Tirol Urlaub in der Olympiaregion Seefeld - Hotels Reisen & Tipps

Seefeld

Umrahmt vom imposanten Karwendel- und Wettersteingebirge präsentiert sich das 1200 Meter hohe Seefelder Plateau in seiner ganzen Pracht. Der Hauptort Seefeld, der 1964-1976 Austragungsort der Olympischen Winterspiele war, zieht besonders junge Menschen an und ist mit zahlreichen hervorragenden Hotels und Apartments eines der beliebtesten Wintersportzentren in Tirol.

Der zwischen Mittelwald und Innsbruck gelegene Luftkurort Seefeld wird umsäumt von waldreichen Berghängen und zahlreichen Gipfeln, sodass er auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen darstellt. Herrliche Routen findet man hier vor allem im Frühling, wenn auf den Wiesen der Enzian blüht. In romantischer Landschaft läuft man vom Wildsee, der auch über ein wunderschönes Strandbad verfügt, zum kleinen Lottensee und zum Möserer See. Interessant ist die im Zentrum des Ortes befindliche spätgotische Pfarrkiche St. Oswald, die ganze Wallfahrerströme auf das Hochplateau lenkte.

Anziehungspunkt in Seefeld ist außerdem das aus dem Jahre 1628 stammende Seekirchl, heute das Wahrzeichen das Ortes. In malerischer Umgebung zeigt es sich in unvergleichlicher Idylle, auch wenn der dazugehörige See im 19. Jahrhundert trocken gelegt wurde.

Unweit von Seefeld entfernt liegt das gewaltige Hochtal der Leutasch, eines der schönsten Gebirgstäler Nordtirols. Mit einem Sessellift kann man hier zum Beispiel zur circa 1600 Meter hoch gelegenen Rauthütte fahren oder von dem Ortsteil Leutasch-Mühle zur Großen Arnspitze (2200 m ü.NN) aufsteigen und herrliche Aussichten genießen.

Weitere Ziele